Körper - Atem - Musik Diplomarbeit

Hier stelle ich Ihnen gerne meine Diplomarbeit zur Verfügung.

Sie wendet sich an Musiker und Instrumentallehrer, die sich mit Körper-Atmung-Musik auseinandersetzen und gerne mehr über die Methode LIKA wissen möchten..

Ich gebe meine eigenen praktischen Erfahrungen weiter. Vorschläge für Übungen sind als Anregung gedacht. Die meisten Übungen werden mit dem Instrument durchgeführt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich so die Schüler/-innen einfacher abholen konnte.

Mit Körperkontakt arbeite ich erst, wenn eine vertraute Basis geschaffen ist. Jede Berührung ist zuerst erfragt und angekündigt. Ich gebe bekannt, wann und wo ich zuerst Kontakt aufnehme. Es gibt aber auch Schüler, die sich nicht  direkter berühren lassen. Hier besteht die Möglichkeit mit Overball, Theraband und im Anleiten mit Transsensus die Übungen zu gestalten.

Der Einfachheit halber verzichte ich in der Arbeit auf die gendergerechte bzw. neutrale Sprache und spreche von Schülern und Lehrern.